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2005
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Saum
& Zeit: ein Wörter-und-Sachen-Buch in 496 lexikalischen Abschnitten
angezettelt von Ellen Harlizius-Klück, Berlin: edition
ebersbach 2005 |
2004
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Weberei als episteme
und die Genese der deduktiven Mathematik: in vier Umschweifen entwickelt
aus Platons Dialog Politikos, Berlin: edition ebersbach 2004 |
2002
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mit Annette Hülsenbeck
(Hg.), selfactor: Zeitformen des Textilen –
Schnittformen der Zeit, Berlin: edition ebersbach 2002 |
1998
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Ora Mariæ:
secretum explicandum, Siegendorf: nn-fabrik 1998 (Walter-Koschatzky-Preis
1998, limitierte auflage) |
1995
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Der Platz
des Königs:Las Meniñas als
Tableau des klassischen Wissens bei Michel Foucault, Wien:
Passagen 1995 |
2009 |
"Zahlverwandtschaften. Versuch über die Reproduktion des Geschlechts der natürlichen Zahl", in: Bettina Bock von Wülfingen und Ute Frietsch (Hg.): Epistemologie und Differenz. Beiträge zur Reproduktion in den Wissenschaften, Bielefeld: Transcript 2009. |
2009 |
"Verbinden, Verknüpfen, Verstricken. Textile Metaphern in den Wissenschaften", in: Christina von Braun, Dorothea Dornhof und Eva Johach (Hg.): Das Unbewusste. Über das Verhältnis von Wissen und Geschlecht, Bielefeld: Transcript 2009 (Reihe Gender Codes) |
2008 |
„Das Gewebe der Geschlechter und der Faden der Logik“, in: Maria Pimminger und Gabriele Werner (Hg.): Bildforschung und Geschlechterkonstruktionen. Studienjahr 07/08: Medien und Medienformate, Wien: Universität für angewandte Kunst o.J. (2008), S. 116-131. |
2008 |
„Das unendliche Geschlecht. Löcher und Lücken im Gewebe der Mathematik“, in: Ute Frietsch, Konstanze Hanitzsch, Jennifer John und Beatrice Michaelis (Hg.): Geschlecht als Tabu | Orte, Dynamiken und Funktionen der De/Thematisierung von Geschlecht, Berlin 2008, S. 205-213. |
2007 |
„Textile Strukturen in Mikro- und Makrokosmos“, in: Kultur & Technik 3/2007, Alte und neue Gewebe, S. 10-15. |
2007 |
„Leben und Weben im 18. Jahrhundert. Ein Weberbuch und Manuskript im Deutschen Museum“, in: Kultur & Technik 3/2007, Alte und neue Gewebe, S. 19-21. |
2007 |
„Das Geschlecht der Meerschaumpfeife. Arithmetische, genealogische und topologische Anmerkungen zum entwendeten Brief bei Poe und Lacan“, in: Christoph Weismüller (Hg.): Fragen nach der Mathematik, Düsseldorf: Peras, 2007, S. 68-86. |
2007 |
„Flügeltraum“, in: Axel Schünemann, Was Sie noch nie über Musik wissen wollten, und deshalb auch nicht fragen würden. Antike Musikmythen, Musik, Gedächtnis und Schlaf, Geschlecht und Verlautung, Wuppertal: Die Blaue Eule, 2007, S. 197-203. |
2007 |
Artikel „Weben, Spinnen“, in: Ralf Konersmann (Hg.), Wörterbuch philosophischer Metaphern, Darmstadt 2007, S. 498-518. |
2006 |
„Nur nicht von einer Frau geboren werden … – Genealogisches zu Mathematik und Weberei in der Antike.“ In: Ingeborg Kader (Hg.), Penelope rekonstruiert – Geschichte und Deutung einer Frauenfigur, München 2006 (Katalog zur Sonderausstellung des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke im Rahmen des Netzwerks WISSENSSPEICHER: Konservierung, Restaurierung und Forschung in München). |
2006 |
„Zur Psychoanalyse und Philosophie der Gewalt und Globalisierung: Ein Tagungsbericht zum Symposium Gewalt und Globalisierung“, in: Christoph Weißmüller, André Karger (Hg.), Gewalt und Globalisierung. Band 2, Düsseldorf 2006. |
2005 |
"Kunst | Stoff | Mathematik: Zur Unberechenbarkeit des Sichtbaren“, Januar ‑ April 2005 online in: kunststoff ‑ Zeitschrift für Kunst und Wissenschaft, dritte Ausgabe, www.slavkokacunko.de/kunststoff/ |
2005
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"Das Geschlecht
der Meerschaumpfeife: Arithmetische, genealogische und topologische
Anmerkungen zum entwendeten Brief bei Poe und Lacan", in: Psychoanalyse
& Philosophie, Düsseldorf: peras (erscheint demnächst) |
2004 |
mit Annette Hülsenbeck: "Hahnentritte,
oder: Über die Liebe im Stoffmuster und den Satz des Pythagoras",
in: sinn-haft, Heft 17: Inmitten der Dinge,
Wien 2004 |
2002 |
mit Annette Hülsenbeck und Gabriele Mentges: "Abspann",
in: Ellen Harlizius-Klück und Annette Hülsenbeck (Hg.),
selfactor: Zeitformen des Textilen – Schnittformen der Zeit,
Berlin: edition ebersbach 2002, 9-33 |
2002 |
Die Zeit der nackten Wahrheit
und das Gewebe der Dekonstruktion: ein versäumtes Vorwort, in:
Ellen Harlizius-Klück und Annette Hülsenbeck (Hg.), selfactor:
Zeitformen des Textilen – Schnittformen der Zeit, Berlin:
edition ebersbach 2002, 9-33 |
2001 |
"Das Dienstmädchen auf
der Treppe", in: Rudolf Heinz und Wolfgang Tress, (Hg.): Traumdeutung:
Zur Aktualität der Freudschen Traumtheorie, Wien: Passagen
2001, 225-245. |
1999 |
"Zornwein und Catechismusmilch",
in: ARTIC: Texte aus der fröhlichen Wissenschaft, Heft 6: Zorn,
Bonn 1999 |
1999 |
"Die Entkleidung der Aphrodite:
Über die Erfindung des ansehnlichen und umgänglichen Frauenkörpers",
in: Textilarbeit und Unterricht, November 1999: Die Lagen des
Stoffs |
1996 |
Der stets geteilte Ursprung und
der Logos der stetigen Teilung, in: Chaos, Wahnsinn: Permutationen
der zeitgenössischen Kunst, hg. v. Johannes Gachnang, Ewa
Hess und Konrad Tobler, Basel und Frankfurt am Main: Stroemfeld 1996,
S. 49 - 59 |
1993 |
"The Scream of the Butterfly:
Feministische Kunst an der Westküste am Beispiel Womanhouse",
in: America - The Other Side: West Coast Art im Umkreis der 60er Jahre,
Neuss: Clemens-Sels-Museum 1993, 76-83. |
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