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ellen harlizius-klück
 

bücher

2005
Saum & Zeit: ein Wörter-und-Sachen-Buch in 496 lexikalischen Abschnitten angezettelt von Ellen Harlizius-Klück, Berlin: edition ebersbach 2005
2004
Weberei als episteme und die Genese der deduktiven Mathematik: in vier Umschweifen entwickelt aus Platons Dialog Politikos, Berlin: edition ebersbach 2004
2002
mit Annette Hülsenbeck (Hg.), selfactor: Zeitformen des Textilen – Schnittformen der Zeit, Berlin: edition ebersbach 2002
1998
Ora Mariæ: secretum explicandum, Siegendorf: nn-fabrik 1998 (Walter-Koschatzky-Preis 1998, limitierte auflage)
1995
Der Platz des Königs:Las Meniñas als Tableau des klassischen Wissens bei Michel Foucault, Wien: Passagen 1995

beiträge

2009
"Zahlverwandtschaften. Versuch über die Reproduktion des Geschlechts der natürlichen Zahl", in: Bettina Bock von Wülfingen und Ute Frietsch (Hg.): Epistemologie und Differenz. Beiträge zur Reproduktion in den Wissenschaften, Bielefeld: Transcript 2009.
2009
"Verbinden, Verknüpfen, Verstricken. Textile Metaphern in den Wissenschaften", in: Christina von Braun, Dorothea Dornhof und Eva Johach (Hg.): Das Unbewusste. Über das Verhältnis von Wissen und Geschlecht, Bielefeld: Transcript 2009 (Reihe Gender Codes)
2008 „Das Gewebe der Geschlechter und der Faden der Logik“, in: Maria Pimminger und Gabriele Werner (Hg.): Bildforschung und Geschlechterkonstruktionen. Studienjahr 07/08: Medien und Medienformate, Wien: Universität für angewandte Kunst o.J. (2008), S. 116-131.
2008 „Das unendliche Geschlecht. Löcher und Lücken im Gewebe der Mathematik“, in: Ute Frietsch, Konstanze Hanitzsch, Jennifer John und Beatrice Michaelis (Hg.): Geschlecht als Tabu | Orte, Dynamiken und Funktionen der De/Thematisierung von Geschlecht, Berlin 2008, S. 205-213.
2007 „Textile Strukturen in Mikro- und Makrokosmos“, in: Kultur & Technik 3/2007, Alte und neue Gewebe, S. 10-15.
2007 „Leben und Weben im 18. Jahrhundert. Ein Weberbuch und Manuskript im Deutschen Museum“, in: Kultur & Technik 3/2007, Alte und neue Gewebe, S. 19-21.
2007 „Das Geschlecht der Meerschaumpfeife. Arithmetische, genealogische und topologische Anmerkungen zum entwendeten Brief bei Poe und Lacan“, in: Christoph Weismüller (Hg.): Fragen nach der Mathematik, Düsseldorf: Peras, 2007, S. 68-86.
2007 „Flügeltraum“, in: Axel Schünemann, Was Sie noch nie über Musik wissen wollten, und deshalb auch nicht fragen würden. Antike Musikmythen, Musik, Gedächtnis und Schlaf, Geschlecht und Verlautung, Wuppertal: Die Blaue Eule, 2007, S. 197-203.
2007 Artikel „Weben, Spinnen“, in: Ralf Konersmann (Hg.), Wörterbuch philosophischer Metaphern, Darmstadt 2007, S. 498-518.
2006 „Nur nicht von einer Frau geboren werden … – Genealogisches zu Mathematik und Weberei in der Antike.“ In: Ingeborg Kader (Hg.), Penelope rekonstruiert – Geschichte und Deutung einer Frauenfigur, München 2006 (Katalog zur Sonderausstellung des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke im Rahmen des Netzwerks WISSENSSPEICHER: Konservierung, Restaurierung und Forschung in München).
2006 „Zur Psychoanalyse und Philosophie der Gewalt und Globalisierung: Ein Tagungsbericht zum Symposium Gewalt und Globalisierung“, in: Christoph Weißmüller, André Karger (Hg.), Gewalt und Globalisierung. Band 2, Düsseldorf 2006.
2005

"Kunst | Stoff | Mathematik: Zur Unberechenbarkeit des Sichtbaren“, Januar ‑ April 2005 online in: kunststoff ‑ Zeitschrift für Kunst und Wissenschaft, dritte Ausgabe, www.slavkokacunko.de/kunststoff/

2005
"Das Geschlecht der Meerschaumpfeife: Arithmetische, genealogische und topologische Anmerkungen zum entwendeten Brief bei Poe und Lacan", in: Psychoanalyse & Philosophie, Düsseldorf: peras (erscheint demnächst)
2004
mit Annette Hülsenbeck: "Hahnentritte, oder: Über die Liebe im Stoffmuster und den Satz des Pythagoras", in: sinn-haft, Heft 17: Inmitten der Dinge, Wien 2004
2002
mit Annette Hülsenbeck und Gabriele Mentges: "Abspann", in: Ellen Harlizius-Klück und Annette Hülsenbeck (Hg.), selfactor: Zeitformen des Textilen – Schnittformen der Zeit, Berlin: edition ebersbach 2002, 9-33
2002
Die Zeit der nackten Wahrheit und das Gewebe der Dekonstruktion: ein versäumtes Vorwort, in: Ellen Harlizius-Klück und Annette Hülsenbeck (Hg.), selfactor: Zeitformen des Textilen Schnittformen der Zeit, Berlin: edition ebersbach 2002, 9-33
2001
"Das Dienstmädchen auf der Treppe", in: Rudolf Heinz und Wolfgang Tress, (Hg.): Traumdeutung: Zur Aktualität der Freudschen Traumtheorie, Wien: Passagen 2001, 225-245.
1999
"Zornwein und Catechismusmilch", in: ARTIC: Texte aus der fröhlichen Wissenschaft, Heft 6: Zorn, Bonn 1999
1999
"Die Entkleidung der Aphrodite: Über die Erfindung des ansehnlichen und umgänglichen Frauenkörpers", in: Textilarbeit und Unterricht, November 1999: Die Lagen des Stoffs
1996
Der stets geteilte Ursprung und der Logos der stetigen Teilung, in: Chaos, Wahnsinn: Permutationen der zeitgenössischen Kunst, hg. v. Johannes Gachnang, Ewa Hess und Konrad Tobler, Basel und Frankfurt am Main: Stroemfeld 1996, S. 49 - 59
1993
"The Scream of the Butterfly: Feministische Kunst an der Westküste am Beispiel Womanhouse", in: America - The Other Side: West Coast Art im Umkreis der 60er Jahre, Neuss: Clemens-Sels-Museum 1993, 76-83.

 

© harlizius-klück 20/11/11